Leinenrock – MMM #1

Hallo meine Lieben,

heute zeige ich Euch meinen relativ neuen Leinenrock. (Genau der, der in Leipzig angekündigt worden ist.)

20150617leinenrock1

Genäht ist er nach meinen Standardschnitt für gerade Röcke, dessen Grundlage Marfy 0757 ist. Ich habe ihn schon mehrfach genäht, er ist mein Schnitt für bürotaugliche Röcke. Ziemlich nach Marfy-Vorgabe habe ich ihn mit einem Reißverschluss hinten und zwei Schlitzen an den Seiten genäht.

Diesmal also aus Leinen. Der Stoff besteht nur aus schwarzen, weißen und knallig orangen Garnen, wirkt durch die Mischung lachsfarben und vor allem sehr lebendig.

20150617leinenrock3

Dieses Stoff-Schätzchen entdeckte ich zufällig vor einiger Zeit in einer Reste-Kiste und konnte es da unmöglich liegen lassen. Die Herausforderung beim Nähen waren die nur 70 cm Länge. Damit war fast schon klar, dass es ein schmaler Rock werden würde. Ich konnte genau die Rockschnittteile auf dem Stoff platzieren. Das war’s. Was gar nicht ging, waren die Belege, die eigentlich gefragt waren. Aber wo nur ein Centimeter Platz ist, ist nur ein Centimeter Platz. Die Belege wurden dann kurzerhand substituiert.

20150617leinenrock3

In meiner Bänderbox befand sich noch breites Ripsband. Dieses wurde in Form gebügelt und bildet den Belegersatz. Das Futter wurde dann einfach aus den ganzen Schnittteilen zugeschnitten und an dem Ripsband befestigt. Ich habe einen normalen Reißverschluss genommen und von hand mit knallig orangenem Garn angenäht. Da sieht man von außen gar nichts. Wie Leinen so ist, knittert der Rock sobald man ihn auch nur ansieht. Nichtsdestotrotz hat er sich schon bewährt: schick genug für den Berufsalltag und durch die Seitenschlitze vollkommen fahrradtauglich.

Auf dem MeMadeMittwoch-Blog ist die Modenschau eröffnet. Heute ist Katharina von sewing addicted Gastgeberin, die ein traumhaftes Sommerkleid vorstellt.

Bis bald wieder.

14 Gedanken zu “Leinenrock – MMM #1

  1. Hey … was für ein schickes Outfit!
    Ich mag knitternde Leinenröcke und deiner ist echt edel.
    Manchmal nehm ich sogar absichtlich anderen passenden Stoff für Belege … so neckisches Detail, was nur ich beim Anziehen sehe oder als Notlösung bei akuter Stoffknappheit.

    Liebgruß Doreen

    PS: Schön übrigens, jetzt an deinen Kreationen teilhaben zu dürfen ;0)!

    Gefällt mir

    1. Danke Dir. Andere Stoffe für Belege habe ich schon oft gesehen, selbst verwendet nur, wenn der Oberstoff sehr dick war, Tweed oder ähnliches. Schön, dass Du in meine kleine Ecke des Internets vorbeischaust, sei willkommen und mache es Dir gemütlich.

      Gefällt mir

  2. ich bin begeistert, dass Du aus 70 cm einen ganzen Rock gezaubert hast. ich bin immer panisch, dass ich zuwenig Stoff haben könnte…. Die Idee mit dem Ripsband gefällt mir und gibt dem Bund sicher zusätzlich Halt, Leinen dehnt sich beim Tragen ja oft aus. Tolles Outfit! LG Kuestensocke

    Gefällt mir

  3. Ein toller Rock! Das in sich gemusterte Leinen gefällt mir gut und die Idee, den Rock mit Seitenschlitzen radfahrtauglich zu machen, finde ich genial. Und zum guten Schluss – der Hut ist das I-Tüpfelchen 😉
    Liebe Grüße von Doro

    Gefällt mir

  4. Pingback: Mit heisser Nadel

Kommentar verfassen

