Planung – Vivienne Westwood Sew-Along 2

Hallo meine Lieben,

kleine Warnung zu Beginn: Es wird bilderlastig. Es, das ist das Planungstreffen zum Vivienne Westwood Sew-Along, das heute bei buntekleider die stattfindet und die Punkwütigen im Herzen zusammentrommelt. Von Plänen, Zeichnung und fertigen Teilen ist alles dabei.

Stoffberge und Schnittmusterhügel, Schnitte planen und verwerfen, Stoffe schon vorgewaschen? Dieses werde ich nähe dies und das und jenes auch noch.

Mein Hack der Sew-Along-Idee war, ein bestehendes Fast-Kleidungsstück herzunehmen, weiterzugestalten und zu ergänzen. Die Box wurde geöffnet, inspiziert, Zusatzstoff bestellt (leider noch nicht da), aber seht mal selbst:

Von oben lässt sich schon einiges an Inhalt erahnen. Ausgeschnittenen Schnittteile liegen obenauf in der ikea-Box:

20150927-vw-1

Diese sind mit Seidenorganza gedoppelt:

20150927-vw-2

Garn und zu quiltende Rosshaarstreifen sind auch dabei. Da war ja jemand organisiert. Ich stelle immer mehr in Frage, diese Box selbst zusammengestellt zu haben:

20150927-vw-3

Das obere Teil des Jäckchens ist bereits zusammengeheftet. Spannenderweise hat das Jäckchen Schulterprinzessnähte und soll einen vorderen Verschluss bekommen. Da hat oben erwähnter Jemand also massiv am Schnitt herumgespielt:

20150927-vw-4

Zum Vergleich, hier der Originalschnitt:

20150913-6

Weiter auf Entdeckungstour: ein Rock, auch wieder zusammengeheftet, sonst nicht weiter verarbeitet:

20150927-vw-5

Und dann noch Reststoff, etwa 1,3 m:

20150927-vw-6

Was soll nun entstehen?

Das Jäckchen soll fertig werden. Dazu wurde ganz Westwood-like (sanft) karierter Seidenstoff bestellt, das Musterstück muss hier herhalten:

20150927-vw-0

Mit diesem wird auf jeden Fall das Schößchen gefüttert und ich möchte noch weitere Akzente setzen, muss es mir aber dann live überlegen. Letzteres gilt auf jeden Fall auch für den Rock. Es soll aber noch mehr. Zum Einen ist noch genügend Stoff für einen zweiten Rock da, diesmal verspielter. Zum Anderen ist die Seide dünn genug für eine Bluse. Entsprechend mehr wurde bestellt.

Die Inspirationsschnitte sind alle Burdaheften der letzten 3 – 4 Jahre entnommen.

Rockideen

Mit Godets und Falten könnte diese Gruppe überschrieben werden.

Rock 1 (113 aus 8/2007) ist spannend, weil er sowohl die rechte wie die linke Stoffseite zeigt. Die linke könnte dann wieder mit dem Seidenstoff besetzte sein. (Dass das Model die spannenden Details des Rocks verdeckt, könnte auf Probleme mit dem Schnitt hindeuten.)

20150927-vw-7

Rock 2 (139 aus 8/2010) hat einen interessanten Faltenwurf im vorderen Bereich.

20150927-vw-8

Rock 3 (113 aus 1/2011) mit einem kleinen Godet hinten.

20150927-vw-9

Rock 4 (31 aus 2/2011) mit einem extravaganteren Godet hinten und tatsächlich mehr Möglichkeit zu Kontraststoffeinsatz. (Wieso man einen schwarzen Rock vor fast schwarzem Hintergrund fotografiert, entzieht sich meiner Einsicht. Das Bild ist deswegen massiv aufgehellt.)

20150927-vw-10

Rock 5 (112 aus 8/2012) zieht das Godet-Thema vergrößert nach vorne. Das könnte beim Sitzen den innen angebrachten Kontraststoff hervorblitzen lassen.

20150927-vw-11

Rock 6 (107 aus 10/2012) bietet durch die Vorderfalten wieder ganz klaren Einsatz für die zwei Stoffe. Es könnte vorne aber etwas auftragen. Da müsste man genau überlegen, wie das zu nähen ist.

20150927-vw-12

Blusenideen

Bei den Blusen bestimmen Falten und Bindebänder die Ideen.

Bluse 1 (118 aus 5/2015) ist wie Rock 6 aufgebaut. Bei der Bluse habe ich allerdings keinen Kontraststoff zur Verfügung.

20150927-vw-13

Bluse 2 (139 aus 9/2009) ist mit Raglan sehr strukturiert und gleichzeitig doch verspielt.

20150927-vw-14

Bluse 3 (115 aus 5/2009) dazu als Kontrastprogramm, kurzärmelig und nur mit ein paar Fältchen.

20150927-vw-15

Bluse 4 (117 aus 7/2014) mit Bindeband und einer sehr klaren minimalen Schnittführung.

20150927-vw-18

Bluse 5 (114 aus 8/2009) ist ebenfalls sehr klar geschnitten, bietet aber Falten in der oberen Mitte.

20150927-vw-17

Bluse 6 (138 aus 10/2012) ist da ähnlich, jedoch mit eingesetzten langen Ärmeln.

20150927-vw-16

Ein kleiner Stoffberg und ein riesiges Schnittmustergebirge. Ein Stoff schon zugeschnitten, der andere noch gar nicht da. Ein Vorhaben der Extreme. Auf jeden Fall wird in der folgenden Reihenfolge gearbeitet. 1) Jäckchen und vorhandener Rock. 2) Diese als Inspiration für zweiten Rock. 3) Zusammen als Inspiration für die Bluse. Vorher möchte ich die einzelnen Schnitte gar nicht entscheiden.

Soweit der Plan. Mit dem Zusammennähen kann ich ja schon beginnen, solange ich auf den Stoff warte.

Bis bald wieder.

Edit 1.10.2015: Quellen hinzugefügt.

13 Gedanken zu “Planung – Vivienne Westwood Sew-Along 2

    1. Die Ideen kreisen zwar immer um das gleiche Thema, stellen dieses aber immer irgendwie anders dar. So hundertprozent schlüssig bin ich mir das noch nicht. Und glaube mir, die Reduktion auf sechs Blusenschnitte und sechs Rockschnitte war schon Arbeit.
      Ich trage Ende der Woche die Hefte nach, aus denen die Bilder sind. Im Moment komme ich an diese nicht.

      Gefällt mir

  1. Rock Nummer fünf finde ich perfekt und die Idee den Godet kariert zu machen, die ist sehr gut. Da du sicher nicht alles schaffen wirst, bin ich mal gespannt was du aus der Überraschungskiste so machst.
    Viele Grüße
    Sylvia

    Gefällt mir

    1. Ist schon ziemlich viel. Da hast Du total recht. Den Kisteninhalt wegzunähen ist der Primärplan. Alles andere kommt danach und wenn nicht, dann nicht. Deswegen will ich es auch nicht jetzt schon anfangen oder gar zuschneiden. Mir kamen da bei dem Reststoffstück so Ideen… Und eine schöne Seidenbluse kann man immer gebrauchen.

      Gefällt mir

  2. Super, deine Schnittrecherche in Sachen Röcke hilft mir auch schonmal weiter. Jetzt fällt mir nämlich ein dünner Doubleface-Wollstoff in meinem Lager ein, für den ich immer einen Schnitt suchte, der beide Seiten zur Geltung bringt, und der erste Rockschnitt wäre genau das richtige dafür… Das führt mich von meinen Plänen zwar in eine ganz andere Richtung, aber ich behalte die Idee mal im Hinterkopf.
    Vom Faltenwurf her finde ich Rock nr. 2 ja am Interessantesten, aber für die Kombination zweier Stoffe nicht so gut geeignet – das wäre eher was für Rock 5, das kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Ich bin gespannt, wohin dich das Projekt treibt.

    Gefällt mir

  3. sehr sehr spannend und, trotz der vielfalt an ideen, doch mit klarer linie. toll!!! ich bin wirklich begeistert. ganz besonders freue ich mich auf das jäckchen.. persönlich habe ich die idee zu einem blazer mit schößchen schweren herzens beiseite gelegt, die zeit fehlt einfach.vom stoff ganz abgesehen und zum upcycling fand sich auch kein passender kandidat 😉 … um so mehr bin ich jetzt auf deine umsetzungen gespannt..meine favoriten dazu: rock 2 + bluse 2..oder 4.
    liebe grüße, kühlen kopf und glühende nadeln wünscht dir katja

    Gefällt mir

    1. Danke Dir. Ich bin mir tatsächlich noch nicht sicher, ob das mit dem Jäckchen so toll wird. Immerhin hatte ich die Idee schon mal, allerdings landete sie ja auch in der Kiste. Das soll jetzt trotzdem. Interessante Blusenwahl. Das fordert heraus! Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, bevor ich dazu die Entscheidung treffe.

      Gefällt mir

  4. Dein Jackenufo erinnert mich sehr an eine Jacke die ich auch mal genäht habe. Stimmt das? Craftsykurs? Mach sie fertig. Sie scheint toll zu werden! Die Rockpläne finde ich alle toll. Viel Erfolg Mema

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

