AnNÄHerung Süd – mein Rückblick

Hallo meine Lieben,

an diesem Wochenende hatte ich die Gelegenheit, an der AnNÄHerung Süd in Würzburg teilzunehmen, die von Alexandra von mamamachtsachen organisiert worden ist. Trotz der Krankheitswelle haben sich einige Nähnerds zum gemeinsamen Nähen, Plaudern und gegenseitigem Unterstützen getroffen.

Die Jugendherberge in Würzburg, in der wir nähten, ist echt groß, schön und die Leute dort sehr nett (Sie sind doch von der Nähgruppe, wissen Sie, wo ich einen Schnitt für eine Kinderhose …), der Tagungsraum mit großen Fensterfronten bestückt, schöne Aussicht (bis auf den Kran) inklusive.

20151019-4
Nur die Parkplatzsituation war etwas schwierig, da die JuHe keine eigenen Parkplätze besitzt. So spielten einige der Autos zusammen Bus, während andere regelmäßig umgeparkt wurden.

Mein Nähprojekt war ein Kleid (133) aus der November 2013 Burda, der Stoff ein auberginefarbener Wollromanit, die Herausforderung die Kreuzabnäher.
20151019-5
Ich bin nicht ganz fertiggeworden: das Futterkleid, der Reißverschluss und der Saum fehlen noch. Die schwierige Stelle der Taillennaht hat den Kampf am Samstag Abend verloren. Das Kleid hatte sich aber auch wirklich gewehrt. Die Abnäherlösung ist zwar toll, aber für Jersey, der immer mehr Stoffdicke aufweist, nicht geeignet. Von jeder der Nähte, jedem Abnäher hat man eine Nahtzugabe in genau dem Punkt, ich musste da durch etwa 7 mm Stoff hindurch. Mal einen Webstoffkleidchnitt entsprechend abzuändern, könnte ich mir aber doch noch vorstellen.

Die Atmosphäre bei der AnNÄHerung war ganz toll, sehr konzentriert, inspirierend und plauderhaft zugleich. Und natürlich ganz besonders schön ist es, nun eine Person und eine Persönlichkeit den Blogs zuordnen zu können. Ich lese diese dann jeweils noch einmal anders, wenn ich die Person vor Augen habe.

Einen Stoff- und Schnitttisch gab es auch, nur hat einer nicht ganz ausgereicht. Meine Mitbringsel sind drei Stoffe und drei Schnitte.

20151019-2

Oben links ein Wollstoff für einen schmalen Rock wie hier, oben rechts ein Velvetine für wohl auch einen Rock. Der untere ist ein Paneel-Stoff in einem traumhaften grau-violett, bei dem die Ellipsen nach unten immer größer werden und der oben eingesmokte Dreiecke hat. Das ist dann natürlich ein Rock-Stoff.

20151019-7

An Schnitten habe ich gerade Hose, eine interessante Raglan-Jacke und ein total schönes Wickelkleid mitgebracht. Die ersten beiden eher zufällig entdeckt, der letzte wurde mir explizit noch in die Hand gedrückt. Danke nochmal.

Alexandra hat auch ein paar Ballen Stoff von Fashion for Designers dabei gehabt. Da habe ich ganz lemminghaft diese zwei für mich ausgesucht:

20151019-1
So schön es ist, so schnell ist es auch schon zu Ende. Nach der Abschlusspräsentation Sonntag Mittag mit zum Teil fertigen Mänteln oder Massenproduktionen ging es dann auch schon nach Hause. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Bis bald wieder.

19 Gedanken zu “AnNÄHerung Süd – mein Rückblick

  1. Ach, die Vögelchen sind auch bei mir im Korb gelandet.
    Schöner Bericht über die AnNäherungSüd und ich hoffe, Du bekommst Dein Kleid noch gebändigt.

    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Like

  2. Das Kleid wird sicher toll.ich hab da auch schon eine Version davon.
    Ich bin auch gespannt aufs wickelkleid;-)
    Ganz liebe Grüße
    Dana

    Like

    1. Das ist ja interessant. Hast Du es auch gefüttert? Und mit oder ohne Reißverschluß gemacht? Das Wickelkleid werde ich ganz sicher nähen, aber wahrscheinlich erst im Frühjaht. Jetzt sind noch einige Winterprojekte dran.

      Like

      1. oh nein.. ohne Futter. Ich hab eine Kollektion von Unterkleidern und ich hab den Reissverschluss wegen Dehnbarkeit auch weggelassen. Bist du bei Fb? Da kann man es sehen:-)

        Like

      2. So eine Unterkleidersammlung ist ja superpraktisch. Ich habe bisher alles gefüttert. Da das Futter schon zugeschnitten und teilgenäht ist, probiere ich es dann an und entscheide, wie ich es wirklich mache.

        Like

  3. Das liest sich aber sehr schön und lässt Erinnerung an vergangene AnNäherungen aufkommen. Es ist wirklich eine ganz besondere Atmosphäre, die da herrscht. Schade, dass Dein Nähprojekt herumgezickt hat, aber es ist ja kein Wettbewerb dort. Vielleicht kannst Du das Abnäherproblem ja noch zu Deiner Zufriedenheit lösen. Danke für den schönen Bericht. Am liebsten mochte ich den Ausdruck „plauderhaft“… LG – Mrs Go

    Like

  4. Eine schöne Beschreibung für diese ganz besondere Atmosphäre. Plauderhaft ist ein tolles Wort! Und ich freu‘ mich auch schon auf die Präsentation des fertigen Kleides. Was ich bisher sehen konnte war wirklich super! 🙂

    Liebe Grüße
    Julia

    Like

  5. Dein Kleid wird super werden und steht Dir ganz, ganz toll!! Die Arbeit und vor allem der Kampf mit der Naht hat sich echt gelohnt.
    Danke auch für den Link und die Beschreibung der Super-Lampe 🙂
    Liebe Grüße und bis bald in Köln…
    Brigitte

    Like

  6. Ein schöner Post über unsere Annäherung! Dein Kleid wird sehr schön, Ich bewundere das exakte Aufeinandertreffen der acht Nähte!
    Es war sehr nett, Dich kennenzulernen, liebe Grüße, SaSa

    Like

Hinterlasse einen Kommentar