Wie die Jeans fast in die Hose – MMM #4

Hallo meine Lieben,

mein heutiges Geständnis: Auch ich besitze Jeans, eine selbst genähte sogar. Eigentlich ist sie nur die Probehose. Und dabei ist es bisher geblieben. Im Alltag trage ich keine Jeans, weder zur Arbeit noch in der Freizeit. Im Urlaub brauche ich eine Jeans jedoch hin und wieder.

Die Bilder sind von gestern, und ja, ich habe sie extra nur für die Bilder angezogen:

20151104-2

Das Nähen hat total Spaß gemacht: Ich konnte mich da so richtig verkünsteln, ohne das es überladen wirkt. Das Garn ist hellgrün und die Verzierung auf den Potaschen ist hellgrün mit türkis.

20151104-3

Die Nieten zu platzieren muss ich noch etwas üben. Wenn da das Loch reingeschlagen ist, ist es da. Aber wer sieht bei der kleinen Tasche so genau hin.

20151104-1

Vielleicht sollte ich doch mal auch die eigentliche Jeans nähen. Nur: Wofür brauche ich denn zwei?

Der Schnitt ist eine Dressy Jean von hotpatterns. Ich habe den Schnitt vor drei, vier Jahren gekauft und es war ein Desaster. Das nannte sich digitaler Schnitt, war aber lediglich über eine längst von mir verdrängte DRM-verseuchte Plattform nutzbar. Nutzbar meint dabei, dass nur direkt ausgedruckt werden konnte. Kein Abspeichern der Datei oder so. Und dann hat diese Software auf jedes Blatt auch noch einen halben Roman als Rechtsbelehrung quer über Schnitt und Anleitung gelegt. Selten habe ich einen Kauf so bereut.

Nun gut, mit etwas technischer Rafinesse hatte ich dann den Schnitt. Bis auf die Schrittnaht fand ich den sogar ganz gut. (Diese war etwas eckig, das aber ich nachgerundet.) Zur Anleitung kann ich nicht viel sagen, weil die ein einziger Lückentext war, siehe oben.

Seitdem habe ich Shopseite nicht mehr besucht; bis heute. Als ich den Link herauszusuchte, stellte ich fest, dass die digitalen Schnitte anders angeboten werden. Auch gibt es diesen Hosenschnitt nicht digital. Das spricht dafür, dass sie nicht mehr mit dieser Plattform zusammen arbeiten. Habe ich jetzt aber nicht getestet.

Nun aber schnell zu Sybille zum MMM, die die Quintessenz einer Jeans kombiniert und genäht hat.

Bis bald wieder.

6 Gedanken zu “Wie die Jeans fast in die Hose – MMM #4

  1. Die Taschenbestickung werde ich mir direkt mal merken, die gefällt mir und mir gehen dann doch die Ideen langsam aus! Überhaupt finde ich die Hose schön. Vielleicht weißt du ja einfach noch nicht, dass du nämlich sehr wohl Hosen brauchst! Und wenn es nur deshalb ist, dass du eine Begründung hast dir eine zu nähen 😉 Aber ich finde die braucht man auch nicht zwingend! 😉
    Klingt ja echt ganz kacke mit dem Schnitt, danke für den Hinweis! 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

    Gefällt mir

  2. Sehr schöner Text! Ich kann dir versichern, dass man gut ohne Jeans oder nur mit einer Jeans leben kann. Unkomplizierter ist es jedoch mit zwei Jeans – das weiß ich, seit meine zweite fertig ist! Gerade jetzt zum Winter hin ist eine Jeans für Spaziergänge in der Natur einfach super weil auch Schuhe ohne Absatz dazu gut aussehen und der robuste SToff eine Ausrutscher im Wald oder an der STeilküste gut verzeiht. Und außerdem kann es auch einfach Spaß machen eine Jeans zu nähen – das sieht man ganz wunderbar an Deine Taschen. Hattest Du dafür eine Schablone oder freestyle? LG Kuestensocke
    P.S. war schön Dich im Podcast über Würzburg zu hören!

    Gefällt mir

    1. Danke Dir. Deine Hose ist ja auch echt toll geworden. Eine Steilküste habe ich nicht zu bieten, aber Wälder durchaus.
      Die Verzierung habe ich auf normales Büropapier aufgemalt und dieses auf die Tasche gesteckt und darübergenäht, für die andere Tasche dann einfach umgedreht, damit es spiegelverkehrt wird. Die Methode hat sich auch bewährt und wird vollends empfohlen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

