Morgenmantel Sew Along – Teil 2 Stoff und Schnitt

Hallo Ihr Lieben,

schon ruft Muriel zum nächsten Treffen: die Pläne sollen konkret werden, schließlich ist in zwei Wochen schon die Mantelparade. Welcher Stoff und welcher Schnitt wurden gewählt?

Nachdem hier der Winter wieder eingezogen ist, sind alle Sommerpläne sehr weit weg. Flatteriger Seiden-Kimono – weit weg. Der Waffelpikee-Mantel will genäht werden.

Der Stoff ist schon vorgewaschen. Das hat mein Sommer-Ich noch erledigt. Was ist zu tun?

  • Der Schnitt ist aus der Fashion Style 7/2017 und er muss noch kopiert werden. Das wird bei den großen Mantelteilen nicht so spaßbringend sein. Sollte sich aber abends unter der Woche machen lassen.
  • Dann muss zugeschnitten werden. Ich halte den Morgenmantel für passformunkritisch. Es wird kein Probemodell geben.
  • Stoff für die Paspeln ist vorhanden und ebenfalls vorgewaschen (oben links). Was fehlt, ist die Paspelinnenschnur. Beim Stoffladen vor Ort gab es auch keine, die musste ich bestellen. Immerhin habe ich Garn.
  • Nähen. Das ist dann für das kommende Wochenende geplant.

Zeitlich wird es jetzt auch ohne ein zweites oder drittes Modell sportlich. Aber das ist gut so. Das erhöht die Konzentration. Die vielfältigen Pläne der anderen Morgenmantelmitstreiterinnen findet Ihr hier.

Bis bald wieder.

Advertisements

4 Gedanken zu “Morgenmantel Sew Along – Teil 2 Stoff und Schnitt

  1. Ich mag Fliedertöne sehr gern und dann auch noch ein Waffelpikee. Die Materialien sind schon einmal sehr schön. Kannst du für die Innenpaspel nicht einfach eine Paketschnur nehmen (hatte ich einmal irgendwo gelesen, weiß aber nicht, ob die möglicherweise ausfärbt.. LG Carola

    Gefällt mir

    1. Paketschnur habe ich noch nie ausprobiert, ich frage mich, ob diese nicht zu hart ist. Da gibt aber sicher auch unterschiedliche. Was ich schon öfter verwendet habe, ist doppelt liegender Sticktwist. Das funktioniert sehr gut. Denn hatte ich nur leider auch nicht in hell genug/lang genug da.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s